2017 – Meine Reisepläne

Das Jahr 2017 hat heute begonnen und natürlich ist vor allem die Vorfreude auf die Reisen in diesem Jahr groß. Bis jetzt habe ich vor allem Rundreisen und Ständetrips geplant. Natürlich schwirren auch noch viele weitere Pläne in meinem Kopf herum, aber hier stelle ich Euch auf jeden Fall schon einmal die 12 Ziele vor, die es 2017 bereits fest auf meine Reiseliste geschafft haben!*

Bildschirmfoto 2017-01-30 um 17.32.51.JPG
Quelle: Google Maps

1. Belgien – Hohes Venn

Auch 2017 werden wir mit einer Tagestour nach Belgien einleiten. Von NRW aus ist das Hohe Venn innerhalb von 2-3 Autostunden zu erreichen. Wer das Moor ansteuert, sollte an gutes Schuhwerk, Mütze, Schal, Handschuhe, eine Thermoskanne und etwas zum Picknicken denken!

hohes_venn_belgien
Das Hohe Venn in Belgien

2. Italien – Mailand

Am ersten Januarwochenende geht es dann mit 2 lieben Freundinnen nach Milano. Da die Flüge mit RyanAir fast geschenkt waren und 4 Wochen später die Klausuren-Phase beginnt, wollten wir uns diesen Ausflug auf keinen Fall entgehen lasen. In Italien war ich bis jetzt immer nur im Sommer, ich bin gespannt!

mailänder_dom_nachts.jpg
Der Mailänder Dom bei Nacht

3. Schweden – Stockholm

Anfang Februar fliegen mein Freund und ich dann für seinen Geburtstag nach Skandinavien. Dieses Reiseziel wird das 12. Land sein, das wir gemeinsam bereisen! Besonders auf die Schiffstour durch die kleinen schwedischen Inseln vor und um Stockholm herum freue ich mich schon.

gamla_stan_stockholm
Die Innenstadt von Stockholm

4. Niederlande – Roermond

Auch 2017 darf der obligatorische Tagesausflug in die Niederlande nicht fehlen. Als großer Fan der Niederlande finde ich es besonders schön, so nah an der niederländischen Grenze zu wohnen und die meiste Städte innerhalb von 2-3 Stunden erreichen zu können. Auch Maastricht werde ich in diesem Jahr wahrscheinlich nicht auslassen.

christoffelkerk_und_marktplatz_roermond
Roermonds Marktplatz (Quelle: http://goo.gl/JqJQg1)

5. Äthiopien – Rundreise

Anfang April begeben meine Mutter und ich uns dann auf eine Rundreise durch Äthiopien. Da wir bei unseren geführten Rundreisen durch Marokko und Andalusien gute Erfahrungen gemacht haben, entschieden wir uns erneut für Afrika. Neben der faszinierenden Natur freue ich mich besonders auf das äthiopische Essen.

blauer_nil_wasserfall
Der Blaue Nil (Quelle: goo.gl/lF2CT7)

6. Rumänien – Timisoara

Anfang Mai begleite ich meinen Vater dann nach Rumänien, worauf ich mich schon besonders freue. Zwar fliegen wir nicht nach Bukarest, dafür aber in den Westen Rumäniens: In die kleine Universitätsstadt Timisoara. Mit dieser Reise schließt sich meine letzte Lücke in Europa.

DSCF3316.jpg
Timisoara in Rumänien

7. Iran – Teheran/Qom/Kashan

Ende Mai geht es dann endlich zurück  nach Teheran, denn von meiner Universität wird erneut eine Rundreise in dieses wunderschöne Land im Nahen Osten angeboten. Neben der Hauptstadt stehen die Pilgerstädte Qom und die kleine Stadt Kashan im Norden Irans auf dem Programm.

botanischer_garten_teheran.jpg
Der Botanische Garten in Teheran

8. Singapur – Singapur

Anfang Juni begleite ich meine Mutter auf eine internationale Konferenz in den Stadtstaat Singapur: Diese Reise wird mich zum ersten Mal nach Südostasien führen. Da ich in meinem Studium viel über Asien gelernt habe, freue ich mich besonders auf den Einblick in diese mir noch fremde Kultur.

singapur_asien
Die Skyline von Singapur (Quelle: goo.gl/rOasqw)

9. Deutschland – München

Ende Juni fahren mein Freund und ich dann in seine frühere Heimat München. Anlass ist die Beförderung seines besten Freundes, die im Schloss Nympenburg stattfinden wird. Dieser Ausflug wird sicherlich eine willkommene Abwechslung sein, um mich von der dann bevorstehenden Klausuren-Phase abzulenken!

bildschirmfoto-2016-12-25-um-21-48-28
Der Englische Garten in München

10. Brasilien – Brasilia/Sao Paulo

Wenn alles klappt, werde ich meinen Vater Anfang Juli nach Sao Paulo begleiten. Von dort aus starten wir dann den langen und beschwerlichen Weg in die Hauptstadt Brasilia. Da diese Reise meine erste nach Südamerika sein wird, bin ich schon besonders gespannt.

Brasilia_aerea_torredetv1304_4713.jpg
Brasiliens Hauptstadt (Quelle: goo.gl/uYMpKc)

11. Sommerurlaub

Für den August planen mein Freund und ich schon kräftig unseren gemeinsamen Sommerurlaub. Der Spitzenkandidat ist momentan Ägypten. Natürlich ist auch wieder ein Mietwagen von der Partie, der uns ermöglicht, die Reise ganz nach unserem Geschmack zu planen.

mietwagen_urlaub.jpg
Mit dem Mietwagen durch Griechenland

12. Marokko – Marrakech

Auch im Jahr 2017 darf eine Reise nach Marokko natürlich nicht fehlen! Für die Nebensaison  Anfang Oktober planen mein Freund und ich einen Kurzaufenthalt in unserer Lieblingsstadt Marrakech. Da ich bis jetzt nur im Frühling und Sommer dort war, freue ich mich besonders auf den Herbst in dieser einzigartigen Stadt.

IMG_5745.jpg
Das Ourika Valley

13. Israel – Rundreise

Im November folgt dann ein weiteres Highlight des Jahres 2017: Eine Rundreise durch Israel und die palästinensischen Autonomiegebiete. 2 Wochen lange werde ich also studienbedingt dort verbringen und auch endlich das Land mit eigenen Augen sehen, das wir im Studium schon so oft intensiv besprochen haben!

Felsendom Jerusalem
Der Felsendoms (® F. F.)

*Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Blogparade „Reisepläne für 2017“ von Yummy Travel.

365 spannende Tage 2017 liegen vor uns! Wo zieht es Euch dieses Jahr hin? Welche Reisepläne habt Ihr geschmiedet? Ich freue mich auf Eure Kommentare!


12 Gedanken zu “2017 – Meine Reisepläne

  1. Oh, nach Israel will ich auch schon richtig lang mal. Zwischen Äthiopien und Japan würde meine Entscheidung wohl auf Japan fallen; ich bin aber insgesamt sehr asienbegeistert 😉
    Und Italien im Winter hat definitiv seinen Charme, werde dort einen Teil des weihnachtsurlaubs verbringen, familienbedingt 😊 liebe Grüße und viel Spaß bei der Umsetzung deiner Pläne!

    Liken

    1. Ich tendiere auch eher zu Japan… Aber unsere Entscheidung fällt auf jeden Fall nächste Woche 🙂
      Vielen Dank und liebste Grüße zurück!

      Liken

  2. Du hast dir viele Städte in Deutschland vorgenommen – da wir ein wirklich vielseitiges Land haben, kann ich das gut verstehen.
    Was hast du dir denn für München geplant? Da ich ja in München wohne, könnte man sich vielleicht „über den Weg laufen“ 😉

    Liken

  3. Tolle Ziele. Ich bin noch auf der Suche nach Inspiration. Mailand mit RaynAir werde ich gleich mal suchen für einen Kurztrip.
    Israel war bei unserer Rundreise damals wunderschön. Ich habe es toll gefunden, das Land zu entdecken. Wir waren auch auf einer Art Studienreise und hatten unglaublich viel gesehen und erlebt, was unter die Haut ging.
    Singapur war auch interessant, aber reicht eigentlich, es einmal bereist zu haben 🙂
    Alle anderen Ziele hören sich auch gut an.
    wünsche dir viel Spaß, viele tolle Erlebnisse und wunderschöne Reisen!
    LG Regina

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Regina,
      ich hoffe, Du wirst fündig nach schönen Flügen! Nach Mailand geht es am Samstag 🙂
      Auf Israel freue ich mich auch ganz besonders! Im Juni stand ich in Jordanien nur zwei Fuß breit von der istaelischen Grenze entfernt- jetzt geht es auch endlich ganz dort hin!
      Ich wünsche Dir auch ein schönes und erfolgreiches Reisejahr!
      Liebste Grüße
      Esther

      Liken

  4. Das sind ja wirklich tolle Pläne, die du da hast. Im Hohen Venn war ich auch schon, da ists richtig schön. Die Niederlande, München und die ITB stehen auch auf meiner Liste in diesem Jahr. Für euren Sommerurlaub spreche ich mich ganz klar für Schottland aus 😀
    Liebe Grüße
    Christina

    Liken

    1. Hallo Christina,
      dankesehr 🙂 Im Hohen Venn waren wir gestern, es war wie immer total schön.
      Vielleicht sehen wir uns dann ja auf der ITB!
      Liebe Grüße
      Esther

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s